Jetzt bei callidus.

Norbert Schuppan
Globale Rezession
Ursachen Zusammenhänge Folgen
mehr zu diesem Titel / Bestellung

Konstantin Leljakin
Erfassung und Bewertung von Synergiepotenzialen im Rahmen von Mergers & Acquisitions

mehr zu diesem Titel / Bestellung

Peter Nöldechen
Geteilte Erinnerungen
Berichterstattung aus der DDR 1974 - 1989

Mit einem Essay von Jens Reich

mehr zu diesem Titel / Bestellung

Zemmrich, Schmidt, Rilke, Zölitz
Die Mongolei
Studien- und Exkursionsmaterialien

mehr zu diesem Titel / Bestellung

Peter Nöldechen
Neues Bilderbuch von Uwe Johnsons Jerichow und Umgebung

mehr zu diesem Titel / Bestellung

 


Autoren / Herausgeber / Institutionen  
Doering, Magda
Geboren 1980 in Jena. Als Dozentin am Lehrstuhl für Baltistik der Universität Greifswald schreibt sie ihre Dissertation zum politischen Mythos in der Literatur der litauischen Zwischenkriegszeit und übersetzt aus dem Litauischen und Lettischen.

Hochschule Neubrandenburg
Agendabüro Stettiner Haff
Das Agendabüro Stettiner Haff ist eine Einrichtung der Hochschule Neubrandenburg. Das Team im Agendabüro unterstützt und berät ehrenamtliche Initiativen und Vereine bei der Projektentwicklung, bei der Suche und Antragstellung von Fördermöglichkeiten, bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern diesseits oder jenseits der Grenze. Kernaufgaben sind die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements und die Stärkung einer regionalen Identität als Region zweier Nationen.

Hochschule Wismar
Fakultät Gestaltung

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, hervorgegangen aus den Fachbereichen Architektur und Design/Innenarchitektur und bestehend aus eng zusammengehörigen Studiengängen, geben in ihrem ersten Jahrbuch einen umfassenden Einblick über Arbeitsweise, Lehre und Projekte.

Hochschule Wismar
Redaktion Fakultätsmagazin Gestaltung

Drei Studenten begleiten die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar in ihrer Entwicklung, Lehre und Projektarbeit. Das Fakultätsmagazin ist ein Begleiter aller Studierenden und professionell arbeitenden Architekten, Designer und Innenarchitekten.

Hochschule Wismar
Redaktion NORTE

NORTE ist ein Projekt von Studenten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Es werden Beiträge von Studenten und Professoren aller Studiengänge und von Hochschulexternen aufgenommen. Dadurch wird erreicht, dass die Themen aus den verschiedensten Perspektiven bearbeitet werden und sich diese Vielfalt an Denkansätzen im Magazin widerspiegelt.

Lucian Blaga Universität, Sibiu/Rumänien
Kifor, Claudiu Vasile

Geboren 1970 in Sibiu/Rumänien, studierte an der Lucian Blaga Universität in Sibiu/Rumänien, Fakultät Engineering. Professor Claudiu Vasile Kifor koordinierte 7 Forschungsprojekte und ist Mitglied von 15 anderen Forschungsgruppen. Er schrieb 9 Bücher und 65 wissenschaftliche Beiträge. Davon wurden 26 Beiträge in der Zeitschrift Thomson Scientific veröffentlicht.

Lucian Blaga Universität, Sibiu/Rumänien
Oprean, Constantin

Geboren 1948 in Spring/Rumänien, studierte an der Polytechnischen Universität Bukarest, Fakultät Machine Building Technology. Professor Constantin Oprean ist Rektor an der Lucian Blaga Universität in Sibiu/Rumänien und besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Hochschulausbildung. Er ist Autor bzw. Co-Autor von über 35 Büchern, 310 wissenschaftlichen Beiträgen, 26 Patenten und 50 nationalen und internationalen Forschungsanträgen.

WINGS Fernstudium
Kowalewski, Dirk

Geboren 1968 in Dortmund, Studium zum Dipl.-Ing. für Holztechnik an der Fachhochschule Rosenheim, seit 2001 mehrjährige Tätigkeit im Qualitätsmanagement, nebenher Weiterbildung zum Qualitätsauditor bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. und eine Trainerausbildung (BDVT), die er mit der Diplomarbeit "Mitarbeiterführung in Veränderungsprozessen" abschloss. Diese Arbeit wurde 2004 mit dem Trainerpreis "Change-Management" des BaTB (Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater) ausgezeichnet. 2007 – 2009 absolvierte er den Master-Studiengang "Business Consulting" an der Hochschule
Wismar parallel zu seiner Arbeit als angestellter Unternehmensberater für kleine und mittlere Unternehmen. Aktuell geht er seiner freiberuflichen Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach für Organisationsentwicklung nach.

WINGS Fernstudium
Leljakin, Konstantin

Geboren 1976 in Riga/Lettland. Nach seinen Schulstationen in Riga, Berlin und Braunschweig studierte er von 1998 – 2002 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel (Seit 2009 Ostfalia Hochschule) und absolvierte von 2006 – 2008 den Master-Studiengang "Business Consulting" an der Hochschule Wismar. Parallel ist er seit 2002 bei der Volkswagen AG tätig.

Nöldechen, Peter
Jahrgang 1930, Geburtsort Neufechingen/Saar. Nach dem Abitur 1949 – 1953 Bergmann in Oberhausen-Osterfeld/Rheinland, anschließend Mitarbeiter in einer Werbeagentur. Seit 1956 Journalist, seit 1957 in Berlin (West). 1961 – 1967 Redakteur im Berliner Büro der amerikanischen Nachrichtenagentur UPI, 1967 – 1973 Redakteur und Chef vom Dienst im Landesdienst Hessen der Deutschen Presse-Agentur (dpa). 1973 – 1995 Berlin-Korrespondent der „Westfälischen Rundschau“ (Dortmund) mit Sitz in Berlin/DDR.

Ó Ceallaigh, Duncan
Geboren im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts, sieht sich als Zweig eines etwas komplizierten irisch-schottischen Stammbaumes. Nach einigen Malheuren und Abenteuern, zog es ihn Mitte der Neunziger nach Deutschland - ein Schritt wohl bemerkt, der für ihn zugleich nicht das Ende von Abenteuern und Malheuren bedeutete, sondern sich ab diesem Punkt lediglich aus neuen Perspektiven (und einem zunächst nicht-englisch-sprechenden Blickwinkel) zeigte. Seit mittlerweile zehn Jahren wurde ihm die Hansestadt Wismar mehr oder weniger das, was man landläufig neue Heimat nennt. Obwohl in erster Linie als Musiker und Übersetzer tätig, beschäftigte er sich in den vergangenen Jahren zunehmend mit Fotografie und Grafik Design. Sein erster Fotoband, ‘Winter in Wismar’ wurde im Dezember 2005 von ihm selbst veröffentlicht und wurde nun in das Programm von callidus. Verlag wissenschaftlicher Publikationen aufgenommen. Als Leser werden sie erkennen können, dass, wenn auch der Künstler sein Werk durchaus ernst nimmt, so es um seine eigene Person geht, er weniger darum bemüht zu sein scheint. Welche Schlüsse man daraus ziehen kann, bleibt der Fantasie und Diskretion des Lesers überlassen.

Rilke, Sabrina
Geboren 1961 in Berlin, studierte an der FU Berlin Biologie, Diplom Biologin seit 1989. 1990 – 2004 verschiedene wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Kassel, Berlin und Greifswald. 1999 Promotion mit dem Thema „Taxonomische Revision der Gattung Salsola Sektion Salsola s.l. (Chenopodiaceae)“. Seit 2007 freiberufliche Tätigkeit beim ILN + (z. B. Mitarbeit am Integrierten Projektantrag Bundeswettbewerb idee.natur). Aktives Mitglied beim NABU (z. B. im NSG „Karlsburger und Oldenburger Holz“). Derzeit tätig an der Entwicklung einer Internetanwendung zur Flora der Mongolei sowie an einem Pflege und Entwicklungsplan für „Die Nordvorpommersche Waldlandschaft“.

Rohde Michael F.
Professor Michael F. Rohde completed his studies of architecture at Karlsruhe University. After three years of practice as an architect, he obtained a Master of Science degree in Light and Lighting from the Bartlett School of Architecture at UCL in London. In 1998 he founded L-Plan Lighting Design, an independent lighting design practice in Berlin. He has wide experience of lighting in all areas of artificial and day lighting design. Since September 2006, Michael Rohde has been teaching as a Professor of
Architectural Lighting Design and Architecture at the Hochschule Wismar, University of Technology, Business and
Design Wismar, Germany. Professor Rohde currently works primarily as an independent lighting designer and as an educator.
Rothmaler, Valentin
Geboren 1950 in Halle/Saale, studierte Grafik an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Marc Zimmermann. Seit 1993 Professor für Elementares Gestalten an der Hochschule Wismar.
Ruetz, Michael
Geboren 1940 in Berlin und dort auch zu Hause, ist ein ungewöhnlicher und nicht in die gewohnten Schemata passender Künstler. Als Autodidakt zur Fotografie gelangt, ist er ein eindrucksvolles Beispiel für aktive, verantwortungsbewusste Teilnahme am Zeitgeschehen. 1972 war er mit einem seiner Bildzyklen auf der documenta V vertreten. Von 1969 – 1973 war er Mitglied der STERN-Redaktion in Hamburg, von 1981 – 2007 Professor an der Hochschule für Bildenden Künste in Braunschweig, seit 1998 Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin. Michael Ruetz hat weltweit ausgestellt und publiziert.

Schmidt, Sebastian
Geboren 1977 in Halle/Saale, Studium der Biologie und Landschaftsökologie an der Erst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Bereits während des Studiums längere Aufenthalte in Zentralasien, einschließlich der Mongolei. Nach dem Studium wissenschaftlicher Mitarbeiter der Michael Succow Stiftung mit Schwerpunkt auf Aserbaidschan. Seit 2009 Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung in Greifswald. Neben der strategischen Entwicklung der Stiftung bilden Schutzgebiete, internationaler Naturschutz- und Entwicklungszusammenarbeit sowie Projektentwicklung aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte.

Schuppan, Norbert
Jahrgang 1950, geboren in Wismar. Nach dem Abitur 1969 Studium der Betriebswirtschaft in Merseburg, anschließend Mitarbeiter in verschiedenen Hochschulen. 1978 Promotion zum Dr. oec., 1984 – 1987 Direktor Ökonomie in einem Industrieunternehmen, 1984 Promotion zum Dr. sc. oec. an der Humboldt-Universität zu Berlin (Habilitation), 1987 – 1991 Hochschullehrer an der Humbold-Universität. 1991 – 1997 Leiter Controlling bei der GreCon Group in Alfeld/Leine und Generalmanagement bei GreCon Inc. NC/USA. Seit 1998 Professor an der Hochschule Wismar.

Stadtumbau – Netzwerk lokale Lebenskultur
Mit dem Projekt wird ein Beitrag zur langfristigen Entwicklung und Stärkung von lokaler Lebenskultur in Städten ländlicher und strukturschwacher Räume geleistet. Das angestrebte interdisziplinäre Netzwerk soll viele Akteure des Stadtumbauprozesses einbinden, deren Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit und den Forschungsprozess einfließen. Das Projekt richtet sich also nicht nur an Planer, Kommunalpolitiker und Verwaltungsangestellte. Es werden neben den Wohnungseigentümern und Ver- und Entsorgern der städtischen Infrastruktur auch Betreiber von Kultur-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Bewohner, Vertreter der Arbeitsagenturen Grundsicherung, der Wirtschaft und alle, die Einfluss auf die Entwicklung einer Gemeinde nehmen, die Möglichkeit haben, sich in diesen Prozess einzubringen.
Thierfelder, Thomas
Jahrgang 1961, 1982 – 1990 Studium zum Dipl. Theologen, 1992 – 1999 kreative Wanderjahre in Berlin, München und Hamburg mit Studien zur Theaterwissenschaft, Literaturkritik, Archäologie, Schauspielerei, Malerei und Literatur. U. a. Autor, Maler, Skipper

Zemmrich, Anne
Geboren 1969 in Jena, Anfang der 90er-Jahre Arbeit als Biologielaborantin im Bereich Molekularbiologie-Gentechnik (ZIMET Jena, AdW DDR) und Studium der Biologie in Jena und Greifswald mit dem Schwerpunkt Landschaftsökologie und Naturschutz. Nach dem Studium wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich Internationaler Naturschutz (Mittel- und Zentralasien), Biodiversitätsforschung von Salzgrasland der Ostseeküste und Biotoptypenkartierung Mecklenburg-Vorpommern. 2007 Promotion zu Fragen der Weideökologie in der Mongolei am Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald; anschließend Entwicklung einer Internetanwendung zur Flora der Mongolei. Derzeit arbeitet Frau Zemmrich an der Modellierung von beweidungsbedingten Vegetationsveränderungen an der A&M Universität in Texas.

Zielinska-Dabkowska, Karolina M.
Completed her studies of Architecture and Urban Planning at Gdansk University of Technology (GUT), Poland and Architectural Engineering at University of Applied Sciences and Arts (HAWK), Hildesheim/Holzminden/Goettingen Germany. As a trained architect, she pursued a career in lighting by working for several world-renowned lighting design firms in Berlin, London, New York, and Zürich. She has 10+ years of international experience in the completion of medium and large scale interior and exterior design projects and in project management for clients from corporate, institutional, retail, hospitality, and transportation sectors. In 2013 she obtained her Ph.D. from Gdansk University of Technology, Poland, where she translated her practice- based knowledge in architectural lighting into theoretical guidelines for architects, for which she was recognized with the 2014 Polish Prime Minister's Research Award. In 2015 she was awarded the Professional Lighting Design Recognition Award 2015 in the category "Research" for her work and research on the non-visual effects of light for humans, flora and fauna. In 2013 Dr. Zielinska-Dabkowska co-founded the firm designs-4-people [d4p], where she currently practises as a lighting designer, educator, and researcher. She has participated in a number of international conferences, and has written articles for national and international publications. She is also a professional member of the Royal Institute of British Architects (RIBA) and the International Association of Lighting Designers (IALD).
Zölitz, Reinhard
Geboren 1953 in Flensburg, studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Geographie und Germanistik mit dem Studienziel „Lehramt an Gymnasien“, begleitende Studien in den Fächern Geschichte, Landschaftsentwicklung, Geologie, Bodenkunde und Informatik, 1980 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. 1980 – 1998 verschiedene wissenschaftliche Tätigkeiten an der Universität Kiel und 1984 Promotion mit dem Thema: „Die siedlungsstrukturelle Entwicklung der Insel Falster vom Mittelalter bis zum Ende des 17. Jahrhunderts. Quantitative Untersuchungen zur historischen Siedlungsgeographie des ländlichen Raumes“. Seit 1999 Professor am Geographischen Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Lehr- und Forschungsbereich Kartographie und Geographische Informationssysteme. Gründer und Leiter des ersten Greifswalder Steinbeis-Transfer-Zentrums: „StZ für Geoinformatik“, Mitglied des ständigen Gutachtergremiums für das Stipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für das Fachgebiet „Geographie und Geographische Informationssysteme“ und außerordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Landeskunde.